25 km

Mehr als 500 Jobs gefunden

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

IT-Fachkraft / Product Owner (m/w/d) - digitale Gesundheitsverwaltung / digitale Fachanwendungen im Öffentlichen Gesundheitsdienst
Bad Kissingen
Aktualität: 20.09.2024

Anzeigeninhalt:

20.09.2024, Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Bad Kissingen
IT-Fachkraft / Product Owner (m/w/d) - digitale Gesundheitsverwaltung / digitale Fachanwendungen im Öffentlichen Gesundheitsdienst
Aufgaben:
Dann passen Sie zu uns, denn all dies ist möglich im Sachgebiet »Digitalisierung und Qualitätssicherung im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD)« am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Der Beitrag zu einem evidenzbasierten ÖGD, die Einführung von effizienten Verwaltungsstrukturen sowie die digitale Datenübermittlung zur Pandemiebekämpfung und zur Unterstützung des Gesundheitsschutzes sind unsere Kernpfeiler. Das Sachgebiet plant derzeit die Einführung neuer IT-Anwendungen bei den bayerischen Gesundheitsbehörden und wird operativ dazu beitragen, diese durch fachlichen und IT-Support in die Fläche zu tragen. Aufgrund Ihrer technischen Expertise beantworten Sie Fragen im Projektprozess nach Absprache mit dem Senior IT Management und der Projektleitung und stellen somit sicher, dass Ziele, Rahmenbedingungen und förderungsrechtliche Erfordernisse eingehalten werden. Die Tätigkeitsschwerpunkte und Hauptaufgaben sind folgende Sie wirken bei der Entwicklung und kontinuierlichen Anpassung der Produktvision und -strategie in Zusammenarbeit mit Stakeholdern mit Sie stehen den beauftragten Dienstleistern und beteiligten Parteien im Behördenumfeld in Fragen der technischen Umsetzung und zeitlichen Planung zur Verfügung und übernehmen damit den Part der technischen Projektleitung Sie übernehmen Aufgaben im Bereich des Entwicklungsmanagements bei der Software, wie z. B. Product-Owner-Aspekte mit dem Ziel der Priorisierung des Product-Backlogs, und stellen sicher, dass es stets auf die Ziele des LGL und die Bedürfnisse der Stakeholder ausgerichtet ist Sie sind zuständig für das Test- und Rollout-Management (Coaching, Schulung [online und vor Ort], Demonstration der Softwarebedienung und Freigabemanagement) Sie planen Plausibilitätsüberprüfungen technischer Umsetzungsvorschläge, führen diese durch und erstellen und verwalten User Stories, Akzeptanzkriterien usw. Sie planen und leiten Sprint-Planungsmeetings, Reviews und Retrospektiven Sie überwachen, koordinieren und berichten über den Fortschritt der Entwicklungsteams Sie fungieren als Schnittstelle zwischen Stakeholdern und Entwicklungsteams, um eine klare Kommunikation und Verständnis der Anforderungen (fachlich und technisch) zu gewährleisten Um die Umsetzbarkeit der digitalen Anwendungen sicherzustellen, koordinieren Sie das Schulungsmanagement und organisieren die Softwaredokumentation Sie stimmen sich eng mit dem First-Level-Support ab und wirken in der Lösungsfindung mit Sie beobachten und analysieren den Markt, um neue Trends und Wettbewerberaktivitäten zu verstehen und in die Produktentwicklung einfließen zu lassen Gelegentliche Vor-Ort-Einsätze bei den Fachbehörden, auch gemeinsam mit den IT-Teams, runden den Alltag ab
Qualifikationen:
Sie haben Freude an neuen Herausforderungen, lösen gerne Probleme mit neuen Technologien und arbeiten gerne in multidisziplinären Teams? Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Bachelor / Diplom [FH]) Wünschenswerterweise verfügen Sie über circa zwei Jahre Berufserfahrung als Product Owner (m/w/d), idealerweise im öffentlichen Sektor und/oder im Gesundheitswesen Von Vorteil Vorerfahrung im ÖGD oder als Berater (m/w/d) im Gesundheitssektor bzw. in Projekten der digitalen Transformation Erfahrung in konzeptionellen Tätigkeiten und im Projektmanagement Kenntnisse in agilen Methoden und Frameworks, z. B. Scrum oder Kanban Erfahrung mit IT-Serviceprozessen gemäß ITIL Erfahrung mit unterschiedlichen IT-Architekturen Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln Starke analytische Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit Daten zur Entscheidungsfindung Erfahrung mit Präsentationen und im Berichtswesen Erfahrung in der Arbeit mit crossfunktionalen Teams, unterschiedlichen Organisationseinheiten und externen Partnern Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau B2 nach GER) Englischkenntnisse

Standorte