06.03.2025Große Kreisstadt PirnaPirna (DE)Fachgruppenleiter/-in (w/m/d) FinanzenAufgaben:- die Wahrnehmung von Führungs- und Leitungsaufgaben in der Finanzverwaltung, hierbei insbesondere:
· Erfüllung der Aufgaben des/der Fachbediensteten für das Finanzwesen gemäß § 62 SächsGemO:
- Aufstellung des Haushaltsplanes, des Finanzplanes, des Jahresabschlusses und des Gesamtabschlusses
- Haushaltsüberwachung, Vermögens- und Schuldenverwaltung
· Aufbau- und Ablauforganisation, Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Organisation der Fachgruppe mit dem Ziel der Aufgabenerfüllung gemäß Aufgabengliederungsplan
· Festlegung von strategischen und operativen Zielen, Steuerung der Umsetzung dieser zur Sicherstellung u. a. folgender Aufgaben der Fachgruppe:
- Zentrales Finanzmanagement für Pirna, Dohma und die Hospitalstiftung
- Betriebswirtschaftliche Steuerung
- Vermögens- und Schuldenverwaltung
- Versicherung
- Geschäftsbuchhaltung
- Eigene Vollstreckung, Vollstreckung für Dritte
- Städtische Liegenschafts- und Grundstücksangelegenheiten, Liegenschafts- und Grundstücksangelegenheiten für Dritte
- Verwaltung, Fremdnutzung, Verwaltung für Dritte
· Betriebswirtschaftliche Steuerung
- BeteiligungsverwaltungQualifikationen:Soft-Skills: Zielstrebigkeit/Ergebnisorientierung, Kreativität, Ganzheitliches Denken, Sorgfalt/Genauigkeit, Führungsfähigkeit
- Strategisches Beteiligungscontrolling
Sie sind eine engagierte und qualifizierte Persönlichkeit und sollten als Fachbedienstete/-r für das Finanzwesen nach § 62 Abs. 2 SächsGemO folgende Qualifikation vorweisen:
- erfolgreich abgeschlossene wirtschafts- oder finanzwissenschaftliche Ausbildung (Studium) oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit dem Schwerpunkt allgemeiner Verwaltungsdienst und
- jeweils eine mindestens einjährige Berufserfahrung im öffentlichen Rechnungs- und Haushaltswesen oder in entsprechenden Funktionen eines Unternehmens in einer Rechtsform des privaten Rechts
Alternativ verfügen Sie über
- einen erfolgreich erlangten verwaltungsnahen Abschluss (z. B. als Betriebswirt/-in, Verwaltungs-Betriebswirt/-in oder Verwaltungsfachwirt/-in) und weisen eine Weiterbildung zum Kommunalen Bilanzbuchhalter bzw. andere Fortbildungen nach, die derjenigen zum/zur Kommunalen Bilanzbuchhalter/-in in Umfang und Inhalt entsprechen oder
- eine erfolgreich abgeschlossenen kaufmännische Aus- bzw. Weiterbildung (z. B. Bilanzbuchhalter/-in, Steuerfachwirt/-in, Bankfachwirt/-in) und weisen eine zusätzliche verwaltungsbezogene Fortbildung nach, die mindestens dem Angestelltenlehrgang II entspricht sowie
- jeweils eine mindestens einjährige Berufserfahrung im öffentlichen Rechnungs- und Haushaltswesen
- Kenntnisse kommunales Haushaltsrecht Sachsen
- Kenntnisse in der KLR und im Haushaltsprogramm H&H pro Doppik sind wünschenswert
- Erfahrungen in der Gremienarbeit und in der Zusammenarbeit mit anderen Kommunen sind wünschenswert
· Führungskompetenz
- überdurchschnittliche mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, diplomatisches Geschick, Konfliktfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein
- Zielorientierung in Verbindung mit analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie einer strukturierten Arbeitsweise
- Kostenbewusstsein und Zahlenaffinität
- Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungsterminen, auch in den Abendstunden
- Bereitschaft zur verantwortungsvollen und vertrauenswürdigen Zusammenarbeit mit allen beteiligten Akteuren und Fähigkeit zur Diskretion