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Strategische:r Einkäufer:in (m/w/d) für Liefer-, Dienst- und Bauleistungen
Bremerhaven
Aktualität: 17.05.2024
Anzeigeninhalt:
17.05.2024, Alfred-Wegener Institut Helmholtz
Bremerhaven
Strategische:r Einkäufer:in (m/w/d) für Liefer-, Dienst- und Bauleistungen
Hintergrund
Für die professionelle und erfolgreiche Durchführung von Beschaffungsmaßnahmen von Lieferungen, Leistungen und Bauleistungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n strategische/n Einkäufer/in (m/w/d). Die Abteilung Einkauf ist zuständig für die standortübergreifende Beschaffung von Lieferungen und Leistungen, einschließlich Bauleistungen, mit einem durchschnittlichen jährlichen Einkaufsvolumen von über 70 Mio. Euro. Sie sind zuständig für die selbständige Vorbereitung und Durchführung von z.T. komplexen nationalen und internationalen Auftragsvergaben von Liefer-, Dienst- und Bauleistungen, einschließlich notwendiger Verhandlungsführung bis hin zum Vertragsschluss. Dabei unterstützen Sie auch bereits bei der Erstellung der Vergabe- und Vertragsunterlagen. Sie arbeiten in einem Team mit Einkäufern, Technikern und Ingenieuren, Wissenschaftlern und verschiedenen Externen. Nach der Auftragserteilung überwachen Sie die Umsetzung von Liefer-, Dienstleistungs- und Werkverträgen hinsichtlich Laufzeiten, Nachträgen und Leistungsstörungen. Sie wirken an strategischen Projekten mit Einkaufsrelevanz mit, optimieren die Prozesse im eigenen Arbeitsbereich und verbessern damit die Effizienz und Zusammenarbeit an den Schnittstellen. Dabei verstehen Sie es, die vielfältigen Interessen zielgerichtet zu vereinen.
Bearbeiten und Koordinieren von verschiedenen Vergabeverfahren für die Beschaffung von Liefer-, Dienst- und Bauleistungen einschließlich Architekten- und Fachplanerleistungen
Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen/-untersuchungen
Eigenständige Marktanalyse (Recherche, Erfahrungen, Berichte, etc.)
Eigenverantwortliche abschließende Erstellung, Bearbeitung und Prüfung von Vergabeunterlagen und Verträgen
Ausgestaltung und Prüfung rechtskonformer Vergabeverfahren; Prüfung der im Vergabeverfahren notwendigen Dokumente (Bewerbungsunterlagen, Leistungsverzeichnisse sonstige Unterlagen einschließlich der Erstellung, Einarbeitung von Korrekturen, Änderungswünschen, etc.)
Erstellung von Rechtsgutachten im Vergabe- und Vertragsrecht; Zusammenarbeit mit Fachkanzleien
Rechtliche Beratung und Begleitung von vergaberechtlichen und vertragsrechtlichen Vorgängen sowie rechtliche Beratung und Unterstützung der Abteilung Einkauf
Bearbeitung von vergaberechtlichen Rügen sowie rechtliche Begleitung vor den Rechtsmittelstellen
Durchführung von Aufklärungs- und Verhandlungsgesprächen mit Bewerbern und Bietern; Durchführung kaufm./rechtl. sowie Begleitung der techn. Angebotsprüfung, Beantwortung von Bieterfragen
Mitwirkung bei der Einführung und Umsetzung von Maßnahmen und Prozessanpassungen nach Maßgabe des Maßnahmenprogramms Nachhaltigkeit - Weiterentwicklung 2021 der Bundesregierung
Voraussetzungen
Master vorzugsweise der Fachrichtung BWL, Recht, Architektur, Bauing.-wesen oder alternativ gleichwertige anderweitig erworbene fundierte Kenntnisse durch mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf
Sehr gute Kenntnisse in selbständiger Anwendung/Auslegung des Vertragsrechts
Sehr gutes kaufmännisches Verständnis
Ausgeprägtes Geschick in Gesprächs- und Verhandlungsführung sowie Durchsetzungsvermögen
Expertenkenntnisse in der Anwendung von Word und Excel und Präsentationstechniken
Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
Hohe Serviceorientierung
Flexibilität und Organisationstalent, strukturierte Arbeitsweise, ausgewiesene Teamfähigkeit, Sozialkompetenz sowie freundliches Auftreten
Standorte